Bildergalerie

Bildergalerie

Fasching: Februar 2023 in Scheppau

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder Fasching feiern und es hat den Kids sichtlich Spaß gemacht! Diesmal war DJ „Emil“ mit dabei und hat mit großer Freude den Stopptanz angeleitet. Discokugel, Topfschlagen und „Eier“laufen waren mit dabei. Herzlichen Dank an unsere Teenie-Unterstützerinnen Sarah und Anna.

Backen mit den Teens: November 2022

Im November haben sich einige Teens zum gemeinsamen Backen in der Schulküche in der Rudolf-Diesel-Schule in Königslutter getroffen. Und sie hatten sichtlich Freude:

25.06.2022: Sommerfest 2022

Endlich wieder Sommerfest! Und es war so schön wie immer 🙂 Diesmal hatten wir ziemlich spontan noch einen Überraschungs-Gast gebucht: die Geschichtenerzählerin und Zauberin Anja hat uns besucht und unser Fest mit ihren Darbietungen bereichert. Herzlichen Dank dafür!

21.03.2022: Welt-Down-Syndrom-Tag

Auch in diesem Jahr können wir leider keine Aktionen mit direktem Kontakt veranstalten… ABER: wir haben mal wieder Poster und Postkarten erstellt und verschickt und Masken bedrucken lassen. So können wir auch ein Zeichen setzen.

Februar 2022

Im Februar wurde uns ein Scheck über 500 € von der Braunschweigischen Landessparkasse vom Filialleiter Sven Gewiese überreicht. Für diese großzügige Spende (und natürlich auch die schönen roten Regenschirme! ;-)) möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen und allen Mitwirkenden bedanken. Das Geld wird u.a. in unser geplantes Sommerfest im Juni fließen.

Sa, 15.02.2020 Faschingsfeier in Scheppau

Ca. 50 große und kleine Menschen, darunter etliche Piraten, Indianer, Räuber, Hexen und noch einiges mehr, haben sich am Nachmittag in Scheppau getroffen und Leben in die Bude gebracht. Wie immer waren Brezelschnappen, Bonbonfangen und Luftballontanz hoch im Kurs. Und natürlich auch das gemeinsame Essen, sogar ein Clownkuchen war in diesem Jahr im Angebot. Wie gut, dass unter uns „nur“ ein Nähkurs und keine Meditationsgruppe war – ich glaube, das hätte nicht funktioniert… 😉

Sa, 07.12.2019 Weihnachten in Scheppau

Auch hier: alle Jahre wieder! Im wahrsten Sinne, denn dieses Lied haben wir unter vielen anderen auch gesungen. 🙂

Sa, 08.06.2019 Sommerfest in Scheppau

Alle Jahre wieder… hat unser Sommerfest gemeinsam mit der DS-Gruppe Gifhorn in Scheppau stattgefunden. Nach altbewährtem Rezept wurde gegrillt, gequatscht, Lieder gesungen, der Kickertisch bespielt und natürlich das herrliche Außengelände des Freizeitheims zum Toben und Klettern genutzt. Ein paar Lieder gab es auch.

Ganz besonders haben wir uns in diesem Jahr über unseren Überraschungsgast Christian Nöring gefreut, der die kleinen und großen Menschen mit seinen Feuer- und Jonglierkünsten beeindruckt hat! Einzig der Wind hat ein wenig gestört, aber das hat diesem Nachmittag nicht geschadet. Es waren ein paar wirklich entspannte, schöne Stunden mit vielen netten Begegnungen und Gesprächen. See you next year! 🙂

Sa, 04.05.2019 Spendenübergabe der Handballer (1. Herren Warberg / Lelm) und dem Autohaus Inan von 1000 €

Wir sind ganz überwältigt – herzlichen Dank!!!

Mi, 20.03.2019 Vortrag bei den Landfrauen Helmstedt

Mit technischer Unterstützung von Karsten – ganz lieben Dank dafür!!! 🙂

Sa, 09.02.2019 Faschingsfeier

Sa, 08.12.2018 Weihnachtsfeier

Alle Jahre wieder… haben wir uns im Freizeitheim Scheppau unter’m Dach getroffen, Weihnachts- und Winterlieder gesungen und natürlich auch leckere Kekse gegessen, sowie uns ausgetauscht und miteinander gespielt. Wie immer war es sehr gemütlich und schön. Im nächsten Jahr wieder! 😉

Sa, 20.10.2018 Vortrag von Cora Halder

Heute kamen wir in den Genuss eines sehr unterhaltsamen Vortrags von Cora Halder zum Thema „Schwierige Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen mit Down Syndrom“. Frau Halder hat das Down-Info-Center in Lauf mit begründet und jahrelang geleitet und ist selbst Mutter einer erwachsenen Tochter mit Down Syndrom. Man hat gemerkt, dass sie viel Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Down Syndrom hat und dass in ihr nach wie vor viel Tatendrang steckt. Es war sehr unterhaltsam und mit viel Humor gewürzt. Der Vortrag hatte auch eine gute Resonanz und wir können uns durchaus weitere Veranstaltungen dieser Art vorstellen.

Sa, 16.06.2018 Sommerfest mit der DS-Gruppe Gifhorn

Wir hatten wieder jede Menge Spaß und noch dazu bestes Wetter! Neu dabei waren diesmal Riesenseifenblasen, sehr zur Freude der Kinder! Ansonsten haben wir auf unseren altbewährten Ablauf zurückgegriffen: Grillen, gemeinsames Buffet, Spielen & Herumtollen, etwas Singen und Austausch der „Großen“. Fortsetzung folgt im nächsten Jahr!

So, 18.03.2018 Eröffnung der Fotoausstellung „Leben braucht Vielfalt“

Was für ein Tag! Wir waren überwältigt von der Menschenmenge, die sich zur Eröffnung der Fotoausstellung auf den Weg in den Pferdestall gemacht hatte (und das bei dem plötzlichen Wintereinbruch! ;-)). Wir finden, es war eine tolle Veranstaltung, mit buntem Rahmenprogramm und guten Gesprächen. Nun hoffen wir, dass sich daraus weitere Initiativen und Netzwerke entwickeln – insbesondere um das Thema Inklusion in diesem Landkreis weiter voranzutreiben (bzw. überhaupt erst einmal wirklich anzuschieben…!)

Sa, 10.02.2018 Fasching im Freizeitheim Scheppau

Gemeinsam mit der DS-Gruppe Gifhorn haben wir am Samstagnachmittag mit einer bunten Truppe Fasching gefeiert, mit Musik und vielen Luftballons.

Fasching 2018

Sa, 02.12.2017 Weihnachtsnachmittag im Freizeitheim Scheppau

Wir haben mal wieder einen gemütlichen vorweihnachtlichen Nachmittag unter’m Dach verbracht, mit viel Keksen und Gesang! Und allerersten Stehversuchen!

Sa, 17.06.2017 Sommerfest im Freizeitheim Scheppau

Gemeinsam mit der Down-Syndrom-Gruppe Gifhorn haben wir wieder einen schönen Grillnachmittag im Außengelände des Freizeitheims verbracht.